SPAR + BAU setzt auf das Kabelfernsehen der Telekom
Die Wilhelmshavener Spar- und Baugesellschaft eG hat einen Rahmenvertrag mit der Telekom abgeschlossen: Ab September 2019 wird die Genossenschaft ihren kompletten Wohnungsbestand mit Zuhause Kabel Fernsehen, dem Kabel-TV des Bonner Konzerns ausstatten. Im Zuge der Signalumstellung werden die Gebäude der SPAR + BAU an das Glasfasernetz der Telekom angebunden. Die Mieter der rund 3.500 Wohneinheiten können dann über ihren Anschluss nicht nur fernsehen, sondern auf Wunsch auch kostengünstig telefonieren und mit hoher Geschwindigkeit im Internet surfen.
Kabelfernsehen und schnelles Internet
Die Kabel-TV-Grundversorgung der Telekom enthält über 210 freie digitale Fernseh- und Radiosender, davon 25 in HD (unter anderem alle öffentlich-rechtlichen Programme) und über 30 frei empfangbare Fremdsprachensender in 15 Sprachen. Exklusiv für die Mieter der SPAR + BAU ist zudem bereits ein kostenloses Pay-TV-Paket in den Kabelgebühren enthalten. Neben dem Kabelfernsehen haben die Bewohner auch die Möglichkeit, mit hoher Geschwindigkeit im Internet zu surfen: Durch die Anbindung an das moderne Glasfasernetz der Telekom sind dabei heute schon Übertragungsraten von bis zu 500 MBit/s möglich. Damit lässt sich zum Beispiel ein 4,7 GB großes Video in HD-Qualität in etwas mehr als einer Minute downloaden. Zum Vergleich: mit einer Internetverbindung von 16 MBit/s dauert dies an die 40 Minuten.
Glasfaserausbau als Investition in die Zukunft
„Das Gesamtpaket der Telekom hat uns einfach überzeugt“, so das Vorstandsduo der SPAR + BAU, Dieter Wohler und Peter Krupinski. „Denn zusätzlich zu einer kostengünstigen TV-Versorgung unserer Mieter sind wir mit dem Anschluss an das Glasfasernetz auch bei weiter steigendem Bandbreitenbedarf bestens für die Zukunft gerüstet.“ Johannes Jansen, Leiter des Competence Center Wohnungswirtschaft bei der Telekom, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir durch den Vertrag mit der SPAR + BAU eine weitere wichtige Region an unser Glasfasernetz anbinden können. Hiervon profitieren nicht nur die Mieter der SPAR + BAU, sondern letztlich die ganze Stadt Wilhelmshaven“.
Die Telekom investiert seit Jahren massiv in den Ausbau der schnellen Lichtleiter. Allein im letzten Jahr wurden bundesweit insgesamt 40.000 km Glasfaser verlegt, 2018 werden noch einmal 60.000 km hinzukommen.
Über den Glasfaserausbau und den Rahmenvertrag werden wir Sie auch ausführlich in den kommenden Ausgaben unseres Mitgliedermagazins informieren