JUSTIZMINISTERIN BESUCHT WILHELMSHAVEN
Die Genossenschaften Bauverein Rüstringen sowie Wilhelmshavener Spar- und Baugesellschaft freuten sich, der Niedersächsischen Justizministerin, Frau Barbara Havliza, ihre mit dem Qualitätssiegel für sicheres Wohnen ausgezeichneten Objekte „Wohnen im Parkgarten“ sowie die Komfortwohnanlage „Kathrinenfeld“ vorstellen zu dürfen.
Gemeinsam mit der Verbandsdirektorin des vdw Niedersachsen / Bremen e. V., Frau Dr. Susanne Schmitt, dem MdL Herrn Holger Ansmann sowie dem Bauverein Rüstringen eG, Herrn Jochen Borchers (Vorstandsmitglied) und Herrn Chris Peters (Vorstandsassistenz) sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Wilhelmshavener Spar- und Baugesellschaft eG, Herrn Dieter Wohler, wurden beide Objekte am 4. August 2022 besichtigt.
Das in 2018 ausgezeichnete Objekt „Kathrinenfeld“ des Bauverein Rüstringen eG und die in 2016 ausgezeichnete Wohnanlage „Wohnen im Parkgarten“ der Wilhelmshavener Spar- und Baugesellschaft eG beeindruckten die Ministerin und die Stadt Wilhelmshaven wurde von ihr sehr positiv wahrgenommen.
Mit dem Niedersächsischen Qualitätssiegel für sicheres Wohnen werden Wohnprojekte in Städten und Gemeinden, die eine hohe Lebensqualität aufweisen und aktiv an einem positiven sozialen Umfeld arbeiten, ausgezeichnet. Für die Vergabe des Qualitätssiegels werden neben technischen, objektiven Sicherheitsvorkehrungen auch Aspekte einbezogen, die die subjektive, gefühlte Sicherheitslage betreffen. Dabei handelt es sich
zum Beispiel um die Förderung von funktionierenden Nachbarschaften, die Gestaltung und Sauberkeit von Innen- und Außenanlagen und die Einbindung und Erreichbarkeit von Versorgungseinrichtungen und Nahverkehrsmitteln.