JUBILÄUM VOM „HOL ÜBER"
Am 15. März 2018 öffnete inmitten des Wohnquartiers „Parkgarten" der Nachbarschaftstreff „Hol über" erstmals seine Türen. Seitdem bewirtschaftet der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) im Auftrag der SPAR + BAU den Treff.
Die Angebote des Mitgliedertreffpunktes richten sich vor allem an die Bewohner der rund 750 Wohnungen der SPAR + BAU im direkten, fußläufigen Einzugsgebiet. Aber auch Freunde und Bekannte der SPAR + BAU-Mitglieder sind in den modern ausgestatteten Räumlichkeiten des ehemaligen Cafés im Parkgarten gern gesehene Gäste. Zielsetzung des „Hol über“ ist es, die bestehenden Nachbarschaftsstrukturen zu festigen, tragfähig auszubauen und Raum für Begegnungen zu schaffen. Das wechselnde Programmangebot im Treffpunkt orientiert sich daher an den Wünschen und Bedürfnissen der Besucher und wird regelmäßig angepasst.
Dass das Konzept aufgeht und gut angenommen wird, bestätigte am vergangenen Mittwoch (15. März 2023) auch der kleine Festakt zum 5-jährigen Jubiläum. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung waren die Plätze an der Jubiläums-Kaffeetafel fast restlos belegt. Nach einer Ansprache von Dieter Wohler (Vorstandsvorsitzender der SPAR + BAU), einem Grußwort von Martin Umiecki (Arbeiter-Samariter-Bund) dankte Marianne Fröhling als Vertreterin der Mieter mit einem Blumengruß für die Arbeit von Mechthild Damm und Anke Rull im Treff. Im Anschluss genossen die mehr als 50 Gäste, das bunte Rahmenprogramm und die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.
Das aktuelle Wochenprogramm finden Sie hier.