Genossenschaften zeigen Flagge
Die gemeinsame Botschaft: Gesellschaft braucht Genossenschaft!
Zum Internationalen Tag der Genossenschaften am 3. Juli 2021 zeigen Wohnungsbaugenossenschaften gemeinsam Flagge. Anknüpfend an den Erfolg der letztjährigen Aktion zum Internationalen Tag der Genossenschaften hissen die Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland auch in diesem Jahr gemeinsam Flaggen und plakatieren Fassaden, Bauzäune, Gerüste u. v. m. - alles im markanten Bauklötzchen-Auftritt der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland, alle mit derselben Botschaft: Gesellschaft braucht Genossenschaft.
In Wilhelmshaven bieten die SPAR + BAU und der Bauverein Rüstringen circa 11.700 Menschen ein gutes, sicheres und bezahlbares Zuhause in rund 6,5 Tsd. Wohnungen. Zahlreiche Service- und Dienstleistungsangebote sorgen für Mehrwerte über das Wohnen hinaus. Die Wilhelmshavener Genossenschaften engagieren sich in der sozialen Stadtteilarbeit und im Quartiersmanagement. Mit Investitionen in 2020 von über 14,7 Mio. Euro in die Bestandsimmobilien sowie weiteren 24,5 Mio. Euro in Neubauten sichern die Wohnungsgenossenschaften nicht nur die langfristige Vermietbarkeit ihrer Bestände, sondern sind Triebfeder für das lokale und regionale Handwerk.
Rund um das jeweilige Verwaltungsgebäude wird Flagge gezeigt. Ziel der Aktion ist es, auf die gesellschaftliche Bedeutung von Wohnungsbaugenossenschaften hinzuweisen. Seit 2016 hat die UNESCO, die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die Idee und Praxis der Genossenschaften in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.