Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

BEWERBERTRAINING

Gemeinsam mit der Marion-Dönhoff-Oberschule Nord haben wir uns in Kooperation mit dem Kiwanis Club Wilhelmshaven am 26. Januar 2023 an dem Schulprojekt „Bewerbertraining 2023“ zum wiederholten Male beteiligt. Dazu haben die mitwirkenden Schüler eine fiktive Bewerbung eingereicht.

Das Bewerbertraining gestaltete sich wie folgt:

Zusammen mit den beiden Auszubildenden Herrn Marcel Ferro (Immobilienkaufmann) und Herrn Moritz Mintken (Bauzeichner) sind die Schüler sowie die Lehrkraft Frau Heike Prinz von unserem Prokuristen, Herrn Stefan Schulz, im Hause begrüßt worden. Es folgte eine allgemeine Unternehmensvorstellung sowie eine Beschreibung der beiden Ausbildungsberufe durch die Auszubildenden. Die Möglichkeiten der Berufsorientierung sowie die Suchmöglichkeiten nach einem adäquaten Ausbildungsplatz sind weitere thematische Schwerpunkte gewesen. Für die eingereichten Bewerbungsunterlagen haben die Schüler ein individuelles Feedback erhalten. Ebenso haben die Schüler hilfreiche Tipps und Hilfestellungen rund um das Thema „Bewerbung“ für den weiteren schulischen bzw. beruflichen Werdegang mit auf den Weg bekommen. Schlussendlich ist ein fiktives Bewerbungsgespräch unter authentischen Rahmenbedingungen durchgeführt und anschließend erläutert worden.

Am Ende waren sich alle einig, dass es für alle Beteiligten ein informativer und interessanter Gedankenaustausch am Vormittag gewesen ist. Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmals bei Frau Prinz und den Schülern von der Marion-Dönhoff-Oberschule Nord und wünschen den Schülern gutes Gelingen und viel Erfolg bei der bevorstehenden Berufswahl.

Weitere Meldungen

SPENDENÜBERGABE

Über eine Spende von der SPAR + BAU konnte sich jetzt der Stadtsportbund (SSB) Wilhelmshaven freuen. Am 26. März 2024 überreichte das Vorstandsduo der...

REISEANGEBOTE 2024

Vom Spargelausflug in die Wedemark, einer Tagestour auf die beliebte Nordseeinsel Norderney, einer Schiffstour durch das Ahlener Moor bis zum Besuch...

Mit Spaß, Kreativität und Teamwork zum neuen Trikot-Satz

Die drei Partner GEW Wilhelmshaven, SPAR + BAU und Sparkasse Wilhelmshaven machen sich auch...

Zurück zum Seitenanfang